Mit dem Dorfverein durchs Jahr

Der Dorfverein Heldswil-Hohentannen bietet seinen rund 50 Mitgliedern ab April 2021 ein abwechslungsreiches Jahresprogramm. Der Präsident, Werner Keller, verrät im Interview, welche Aktivitäten der Vorstand geplant hat. Zudem hat er einen grossen Wunsch fürs 2021.

Werner Keller, du hast das Präsidium des Dorfvereins an der letzten Generalversammlung erneut übernommen. Was war deine Motivation?

Als damaliger Mitinitiant liegt mir der Verein und das gesellige Beisammensein in unseren Dörfern sehr am Herzen. Nachdem der Vorstand auch nach mehrmaligen Aufrufen keinen Präsidenten gefunden hat, habe ich mich zur Verfügung gestellt. Zudem macht es Sinn, dass ich als OK-Präsident des Herbstmarktes im Vorstand vertreten bin.

Der Vorstand will das Vereinsjahr 2021 mit neuem Schwung gestalten. Was heisst das konkret?

Ab April organisieren wir für unsere Mitglieder jeden Monat einen Vereinsanlass. Die Daten sind bereits aufgeschaltet. Mehr verrate ich im Moment noch nicht.

Komm schon! Gib wenigstens einen ersten Einblick.

Lacht. Im April findet die Generalsversammlung statt.

Na gut. Im Mai werden wir rund um die politische Gemeinde bummeln und die geografischen Besonderheiten von Hohentannen besser kennenlernen. Giotto, unsere Packgeiss, wird sicher mitkommen.

Den Bänkliweg wollten wir eigentlich schon im 2020 machen, mussten den Ausflug wegen Corona aber absagen.

Corona. Ein elendes Stichwort. Nehmt ihr darauf Rücksicht?

Wir starten das Jahresprogramm bewusst erst im April. Wir hoffen alle sehr, dass die Pandemie bis dann wieder abflacht.

Werner Keller pflegt gerne den Kontakt mit den Vereinsmitgliedern. Coronabedingt pflegt er im Moment nur seine Schäfchen.

Das Jahresprogramm ist nur für Mitglieder, hast du gesagt. Und was macht jemand, der gerne Mitglied werden möchte?

Wer ist der Gemeinde Hohentannen lebt und volljährig ist, kann sich über unsere Internetseite als Mitglied anmelden. Der Jahresbeitrag beträgt lediglich 20 Franken. Wer sich noch nicht sicher ist, darf gerne an einem Anlass unverbindlich teilnehmen und sich dann entscheiden.

Bei uns steht die Geselligkeit und die Kontaktpflege im Vordergrund. Wir sind auch immer wieder dankbar, um freiwillige Helfer. Dabei ist es mir ein Anliegen, dass wir die Stärken der einzelnen Mitglieder nutzen können.

Ich wünsche mir sehr, dass wir unsere Vereinsleben wieder pflegen können.

Werner Keller, Präsident

Dürfen denn Kinder an den Anlässen auch teilnehmen? Und Hunde?

Wenn die Eltern Mitglied sind, dürfen Kinder selbstverständlich ebenfalls teilnehmen. Bei Outdoor-Aktivitäten sind auch Hunde herzlich willkommen.

Wie viele Mitglieder hat der Dorfverein eigentlich unterdessen?

Wir sind rund 50 Mitglieder. Wir würden uns sehr über Neuzuzüger freuen. Denn der Dorfverein bietet eine gute Gelegenheit, die Bewohnerinnen und Bewohner der politischen Gemeinde Hohentannen kennenzulernen.

Der Herbstmarkt ist der grösste Anlass des Dorfvereins. Wird er im 2021 stattfinden?

Der Herbstmarkt ist für den 18. September 2021 geplant. Die meisten Aussteller, die sich für 2020 angemeldet hatten, werden nun 2021 kommen. Ein paar wenige Ausstellerplätze sind noch frei. Falls jemand Bekannte hat, die ein altes Handwerk oder exklusives Hobby pflegen, darf sich gerne bei mir melden. Wie gewohnt legen wir grossen Wert auf Abwechslung und Qualität.

Auch freuen wir uns sehr über freiwillige Helfer. Das müssen nicht zwingend Vereinsmitglieder sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s